Dog Handling 3. Seminar Premium

Seminar date: 

Sunday, 15. April 2007 - 9:30 to 17:00

Course fee: 

0,00 €

Places:

10

Registrations:

10

1. Premium Ring Training 15. April 2007 Leopoldstal

Even experienced users should become familiar with this premium training the Doghandling at a high level. Scale is intended here to the "competition at international dog shows at home and abroad," says the goal was this the first time carried out special training.

On 1. Premium ring training also did 8 thirsty and well humored participants had gathered for.

Participants (inside) and Dalmi team: Tamara Heise, Bettina May, Silke Simon, Angela Mikus, Ada trade, Brunhilde Coors, Bertl May, Michael Lehmann, Karola Lange, Kirsten Scharrelmann, Anastasia Eichholz, Nicola Jantzen

They all have already some experience in Doghandling and had also attended at least one previous ring training in Leopoldstal.

In bright sunshine it started already at 9 clock. Angela Mikus had her living room made ​​available so that we could carry out our Brain Storming undisturbed in the first hour (the cottage flower garden was largely occupied because of the extraordinary beautiful weather with holiday guests).

Everyone was able to contribute to match personal experiences and events of past exhibitions. Michael Lehmann and Karola Lange had also prepared some video clips so that the participants could on the basis of negative - and positive - illustrated examples (associated with much laughter) clearly identify what is (and what) arrives in the ring.

At the end of warm-up time, all participants agree: Less good Ausstellungserbegnisse or reviews have nothing to do with the current referee, but basically only with one's own mood, form and preparation, and of course with the form on the day of our dogs, as well as the do not always have their best day.

After a short break, the pure practice was announced from then. On the large meadow from the cottage garden flowers, a ring was marked out, which was purposely failed a little more modest in its size, in order to clarify the often equally modest space in the ring at international dog shows .

All exhibition procedures were practiced intense and concentrated, with Michael Lehmann and Bettina May could take enough time for each team due to the limited number of participants from the very beginning:

  • Break- in ring
  • Setting up and presenting the dog
  • Perfect setting up in front of the judge with respect to the anatomy
  • Presentation for the final
  • Professional preparation for placement

While the well-deserved lunch break all still opportunity that sweet six weeks young polka dot baby by Angela Mikus C-litter had to cuddle and press Lewana vom Teutoburger Wald as a proud and loving mom.

After that there is a serious workout was back in fashion, this time with video recordings of all teams by camera Karola Lange:

To increase the degree of difficulty in this case also all had the dog another participant optimally present in the ring - a not to be underestimated task that requires a lot of empathy and skill. All part Ehmer interior took great pains and went this rather difficult task full attention - and they have passed with flying colors . The use of video camera was, after all, also incorruptible and merciless. When later viewing and discussing the recordings possibly weaknesses and smallest discrepancies were clearly visible, as well as just the distinct strengths of each team.

At the end of the day, all 8 teams in the handler competition could measure each other - as it did last for the B - training. It is not the dogs but the handlers of Michael Lehmann and Karola Lange were evaluated.

I was above all the security shown by all participants, even enthusiastic professionalism - especially when you consider that some of the participants more or less rat and helpless, some for the first time were ever in their lives, at a dog show in the ring a few months ago. It was just incredible how invariably confident and self-assured the magnificent Dalmatian were presented.

It is at this point, I want to thank our participants and the training team with Michael Lehmann, Bettina May, Jens Böhme and Marco Schadegg make a great compliment. They all have proven that with a coherent concept and the right people in a short time an incredible amount is reached, for the benefit of our wonderful dogs and to the delight of their owners.

At the end of the competition once again it was really exciting, especially when it came to places 1-3 in the final. As so often at shows too, were finally jump while running crucial for the placements. Congratulations to our four winners , the beautiful trophies were handed over for their great performances that had been donated by Marco Schadegg:

  1. 1. Place: Tamara Heise mit Esprit Fleur von Buldern
  2. 2. Place: Silke Simon mit Danm Right vom Emsbachtal
  3. 3. Place: Angela Mikus mit Lewana vom Teutoburger Wald
  4. 4. Place: Ada Handel mit Latoya vom Teutoburger Wald

With this third stage of Dalmi developed by the team Leopoldstal ring training has now also closed the circle of our overall concept (A Training For Beginners, B- training for advanced and premium training for experienced exhibitors).

I thank you on behalf of Dalmi teams Leopoldstal wholeheartedly with all participants for your enthusiasm and joy that they have shown in the premium ring training. We wish you all much joy and many wonderful success with their Dalmatians - we will surely see us often and look forward.

Our team of trainers with Michael Lehmann, Bettina May, Jens Böhme and Marco Schadegg I congratulate you on the great services to which you have led our participants and thank you sincerely for the amount of time and effort that you have sacrificed for it, and last but not least: our thanks go particularly well Karola Lange, who has supported us always behind the scenes and as a camera woman, and of course Angela Mikus, which we have always provided free premises and the great terrain available and supplied with food and drink to has .
"God bless you all!"

Conclusion: Obviously in the first place is one of great and lasting successes show a healthy, anatomically correct Dalmatians who can convince with his friendly character - and, ideally, also has the fun of it. But the dogs need to be well prepared and just want to be done correctly by Doghandlern who know how and what it is.

So ultimately, fun and joy come when we will present our magnificent Dalmatian in the ring, and that is the concern of Dalmi team Leopoldstal.

Text Owner: Irimbert May

Dog Handling 3. Seminar Premium

Seminartermin: 

Sonntag, 15. April 2007 - 9:30 bis 17:00

Kursgebühr: 

25,00 €

Plätze:

10

Anmeldungen:

10

1. Premium-Ringtraining 15. April 2007 im Leopoldstal

Bereits erfahrene Teilnehmer sollen durch dieses Premium-Training das Doghandling auf hohem Niveau beherrschen. Maßstab soll hierbei der “Wettbewerb auf internationalen Dog-Shows im In- und Ausland sein“, so lautete das Ziel dieses erstmalig durchgeführten Spezial-Trainings.

Zum 1. Premium-Ringtraining hatten sich denn auch 8 tatendurstige und bestens gelaunte Teilnehmerinnen eingefunden.

Teilnehmer(-innen) und Dalmi-Team: Tamara Heise, Bettina May, Silke Simon, Angela Mikus, Ada Handel, Brunhilde Coors, Bertl May, Michael Lehmann, Karola Lange, Kirsten Scharrelmann,  Anastasia Eichholz, Nicola Jantzen

Sie alle verfügten schon über einige Erfahrungen im Doghandling und hatten zudem an mindestens einem vorangegangenen Ringtraining in Leopoldstal teilgenommen.

Bei strahlendem Sonnenschein ging es bereits morgens um 9 Uhr los. Angela Mikus hatte ihr Wohnzimmer zur Verfügung gestellt, damit wir unser Brain Storming in der ersten Stunde ungestört durchführen konnten (das Landhaus Blumengarten war wegen des außergewöhnlich schönen Wetters weitgehend mit Feriengästen belegt).

Jeder konnte zur Einstimmung persönliche Erlebnisse und Begebenheiten von vergangenen Ausstellungen einbringen. Michael Lehmann und Karola Lange hatten zudem auch einige Video-Clips vorbereitet, damit die Teilnehmerinnen anhand der gezeigten negativ- und positiv-Beispiele (verbunden mit viel Heiterkeit) deutlich erkennen konnten, worauf es (und auch was) ankommt im Ring.

Am Ende dieser Warmlauf-Stunde waren sich alle darüber einig: Weniger gute Ausstellungserbegnisse bzw. Bewertungen haben nix mit dem jeweiligen Ringrichter zu tun, sondern im Grunde nur mit der eigenen Stimmung, Form und Vorbereitung und natürlich mit der Tagesform unserer Hunde, denn auch die haben nicht immer ihren besten Tag.

Nach einer kurzen Pause war ab dann die pure Praxis angesagt. Auf der großen Wiese vom Landhaus Blumengarten war ein Ring abgesteckt, der absichtlich in seiner Größe etwas bescheidener ausgefallen war, um die häufig ebenso bescheidenen Platzverhältnisse im Ring auf internationalen Hundeausstellungen zu verdeutlichen.

Alle Ausstellungsabläufe wurden intensiv und konzentriert geübt, wobei sich Michael Lehmann und Bettina May aufgrund der von vorn herein begrenzten Teilnehmerzahl genügend Zeit für jedes einzelne Team nehmen konnten:

  •  Einlaufen im Ring
  •  Aufstellen und Präsentieren des Hundes
  •  Perfektes Aufstellen vor dem Richter unter Beachtung der Anatomie
  •  Präsentation für das Finale
  •  Professionelle Aufstellung für die Platzierung

Während der wohlverdienten Mittagspause hatten alle noch Gelegenheit, die süßen 6 Wochen jungen Tupfenbabys von Angela Mikus’ C-Wurf zu knuddeln und Lewana vom Teutoburger Wald als stolze und liebevolle Mama zu drücken.

Danach war dann wieder ernsthaftesTraining angesagt, diesmal mit Videoaufzeichnungen von allen Teams durch Kamerafrau Karola Lange:

Zur Steigerung des Schwierigkeitsgrades mussten alle hierbei auch den Hund einer anderen Teilnehmerin optimal im Ring präsentieren - eine nicht zu unterschätzende Aufgabe, die viel Einfühlungsvermögen und Können verlangt.  Alle Teilehmerinnen gaben sich große Mühe und gingen diese recht schwierige Aufgaben voller Konzentration an - und haben sie mit Bravour gemeistert. Die eingesetzte  Video-Kamera war ja schließlich auch unbestechlich und gnadenlos. Beim späteren Betrachten und Besprechen der Mitschnitte wurden evtl. Schwächen und kleinste Unstimmigkeiten deutlich sichtbar, ebenso wie eben auch die deutlichen Stärken der einzelnen Teams.

Zum Abschluß des Tages konnten sich alle 8 Teams im Handler-Wettberwerb gegenseitig messen - wie auch schon zuletzt beim B-Training. Dabei wurden nicht die Hunde, sondern die Handler von Michael Lehmann und Karola Lange beurteilt.

Mich hat dabei vor allem die von allen Teilnehmerinnen gezeigte Sicherheit, ja Professionalität begeistert - besonders wenn man bedenkt, dass einige Teilnehmerinnen noch vor wenigen Monaten mehr oder weniger rat- und hilflos, teilweise erstmals überhaupt in ihrem Leben, auf einer Hundeausstellung im Ring standen. Es war einfach unglaublich, wie ausnahmslos souverän und selbstbewusst die herrlichen Dalmatiner präsentiert wurden.

Genau an diesem Punkt möchte ich unseren Teilnehmern und dem Trainer-Team mit Michael Lehmann, Bettina May, Jens Böhme und Marco Schadegg ein großes Kompliment machen. Sie alle haben bewiesen, dass mit einem stimmigen Konzept und den richtigen Leuten in kurzer Zeit eine unglaubliche Menge erreichbar ist, zum Wohle unserer herrlichen Hunde und zur Freude ihrer Besitzer.

Zum Ende des Wettbewerbes wurde es nocheinmal richtig spannend, vor allem als es im Finale  um die Plätze 1 bis 3 ging. Wie so oft auf Ausstellungen auch, waren schließlich die Stechen beim Laufen ausschlaggebend für die Platzierungen. Wir gratulieren unseren 4 Siegerinnen, die für ihre tolle Leistungen schöne Pokale überreicht bekamen, die von Marco Schadegg gestiftet worden waren:

  1. 1. Platz: Tamara Heise mit Esprit Fleur von Buldern
  2. 2. Platz: Silke Simon mit Danm Right vom Emsbachtal
  3. 3. Platz: Angela Mikus mit Lewana vom Teutoburger Wald
  4. 4. Platz: Ada Handel mit Latoya vom Teutoburger Wald

Mit dieser dritten Stufe des vom Dalmi-Team Leopoldstal entwickelten Ringtrainings hat sich nunmehr auch der Kreis unseres Gesamtkonzeptes geschlossen (A-Training für Anfänger, B-Training für Fortgeschrittene und Premium-Training für erfahrene Aussteller).

Ich bedanke mich im Namen des Dalmi-Teams Leopoldstal von ganzem Herzen bei allen Teilnehmerinnen für Ihre Begeisterung und Freude, die sie beim Premium-Ringtraining gezeigt haben. Wir wünschen allen noch viel Freude und viele schöne Erfolge mit ihren Dalmatinern - wir werden uns sicher noch oft begegnen und freuen uns darauf.

Unserem Trainer-Team mit Michael Lehmann, Bettina May, Jens Böhme und Marco Schadegg gratuliere ich zu den großartigen Leistungen, zu denen Ihr unsere Teilnehmer geführt habt und danke Euch herzlich für die viele Zeit und Mühe, die Ihr dafür geopfert habt, und nicht zuletzt: unser aller Dank gebührt besonders auch Karola Lange, die uns stets hinter den Kulissen und als Kamera-Frau unterstützt hat, und natürlich Angela Mikus, die uns bisher immer kostenlos die Räumlichkeiten und das große Gelände zur Verfügung gestellt und dazu mit Speis und Trank versorgt hat. “Vergelt’s Gott Euch allen!”

Fazit: Natürlich gehört zu großen und dauerhaften Ausstellungserfolgen in erster Linie ein gesunder, anatomisch korrekter Dalmatiner, der mit seinem freundlichen Wesen überzeugen kann - und idealerweise auch Spaß an der Sache hat. Doch die Hunde müssen eben auch gut vorbereitet sein und wollen korrekt geführt werden von Doghandlern, die wissen wie und worum es geht.

So kommen letztlich auch Spaß und Freude auf, wenn wir unsere herrlichen Dalmatiner im Ring präsentieren, und genau das ist das Anliegen vom Dalmi-Team Leopoldstal.

Textinhaber: Irimbert May